Dieser legendäre Skandalfilm wurde bei seiner internationalen Premiere 1987 auf der Berlinale von der deutschen Polizei beschlagnahmt. Berichten zufolge erwirkten erst Diplomaten der spanischen Botschaft die Herausgabe der eingezogenen Festivalkopie. Mit dieser DVD feiert der umstrittene Debütfilm von Agustí Villaronga (El Mar) seine erste offizielle Veröffentlichung in Deutschland – selbstverständlich ungekürzt.

IM GLASKÄFIG erzählt die Geschichte von Klaus, einem ehemaligen KZ-Arzt und Kindermörder im spanischen Exil, der nach einem Unfall nur noch von einer eisernen Lunge am Leben gehalten wird. Als eines Tages der junge Angelo überraschend vor ihm steht und seine Dienste als Krankenpfleger anbietet, ahnt Klaus noch nicht, dass ihn seine Vergangenheit einholt…


„Solche Kunst-Schocker werden heute nicht mehr gedreht. Ein großartiger Film – aber ich habe Angst, ihn meinen Freunden zu zeigen“ John Waters

„Stilistisch fesselnd, moralisch doppeldeutig und zutiefst beunruhigend… Neben Pasolinis SALO einer der unerschrockensten Filme über menschliche Abgründe.“ All Movie Guide

„… ein anziehender Albtraum.“ Mitternachtskino.de


Originaltitel: Tras el Cristal a.k.a. In a Glass Cage

Produktionsland / Jahr: Spanien 1986

Regie: Agustí Villaronga

Darsteller: Günter Meisner, David Sust, Marisa Paredes